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Einkauf, Versand und Retouren
Wie kombiniere ich Griffe und Schilder/Rosetten?
Wenn Sie auf eine Produktseite kommen, wird immer zunächst eine vorausgewählte Kombination angezeigt. Auf der rechten Seiten finden die verschiedenen Schilder oder Rosetten zur Auswahl. Die dort gezeigten Miniatur-Bilder können Sie anklicken, dann wechselt die gezeigte Kombination und Sie können sich die Produktfotos dazu anschauen.

Probieren Sie in Ruhe verschiedene Kombinationen aus – wir finden Sie alle sehenswert.
Wie funktioniert die Online-Bestellung?
Haben Sie sich für eine Griffkombination entschieden, geben Sie in dem kleinen Eingabefeld unter der Preisanzeige Ihre gewünschte Stückzahl an und klicken dann auf „In den Warenkorb“. Ein kleines Fenster blendet dann auf, welches Ihnen bestätigt, dass die Artikel in den Warenkorb gelegt wurden. Oben rechts zeigt Ihnen das kleine Einkaufswagen-Symbol jederzeit an, wieviele Artikel im Warenkorb liegen. Sie können dann auch andere Seiten aufrufen und bei Bedarf weitere Produkte in den Warenkorb legen – dieser bleibt für Sie die ganze Zeit gespeichert.
Bei Klick auf das Einkaufswagen-Symbol öffnet sich eine Kurzübersicht. Über „Zum Warenkorb“ gelangen Sie in die detaillierte Warenkorb-Ansicht und von da aus weiter zur Kasse.
Hier geben Sie die benötigten Angaben zur Bestellabwicklung ein. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei uns haben, geht es schneller: Klicken Sie oben bei „Persönliche Daten“ auf „Sie sind bereits Kunde bei uns?“
Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Nach Prüfung Ihres Bestellwunsches erhalten Sie von uns eine zweite Mail mit der Auftragsbestätigung.
Kann ich auch telefonisch bestellen?
Sicher, Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter:
(039 600) 29 111.
Wie kann ich bezahlen?
Zur Zeit bieten wir nur die Zahlung per Vorkasse (Überweisung) und per Nachnahme an. In Zukunft wird es jedoch weitere Zahlungsmöglichkeiten geben.
Wie sind die Lieferzeiten?
Sind die bestellten Produkte auf Lager, machen wir Ihre Bestellung gleich nach Zahlungseingang, bzw. bei Nachnahmewunsch nach Auftragsbestätigung fertig. Da alle Kombinationen individuell nach Bestellung montiert werden, müssen Sie mit etwa 3 – 4 Tage Lieferzeit rechnen. Bei nicht vollständig vorrätiger Ware informieren wir Sie nach Prüfung Ihrer Bestellung über den vorraussichtlichen Liefertermin
Was kostet der Versand?
Die Versandkosten, bestehend aus Kommisionierung und Verpackung, Material und Porto betragen pauschal EUR 7,90, inklusive Mehrwertsteuer. Dies gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, einschließlich Inseln.
Bei Bestellungen, für die als Zahlungsweise „Nachnahme“ gewählt wurde kommen EUR 7,90 Nachnahmegebühr hinzu.
Wir versenden unsere Artikel ausschließlich als versichertes Paket mit DHL GoGreen, dem klimaneutralen Versand der Deutschen Post.
Versenden Sie auch ins Ausland?
Wir versenden auch ins Ausland, die Versandkosten werden individuell nach Land und Bestellgewicht berechnet. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Angaben zu den gewünschten Beschlägen (welche Griffkombinationen, Anzahl und ggf. benötigtes Zubehör wie Gewindeschrauben) und Ihrer Lieferanschrift (und Rechnungsanschrift, falls diese abweicht):
Alternativ können Sie uns zwischen 9 und 16 Uhr auch telefonisch kontaktieren: ++49 (0)39 600-29 111
Wie ist das mit dem Widerrufsrecht?
Um Ihre erworbene Ware oder einen Teil davon zurückzugeben, geben Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Artikel Bescheid. Dazu können Sie das Muster-Widerrufsformular verwenden, uns aber auch ganz formlos per E-Mail, postalisch oder telefonisch Ihren Widerruf erklären. Am schnellsten geht es, wenn Sie uns eine kurze Mitteilung mit Angabe Ihrer Bankdaten für die Rücküberweisung an folgende E-Mail-Adresse schicken: rueckgabe@cala-beschlaege.de. Dann senden Sie bitte die zu retournierenden Artikel an uns zurück – spätestens 14 Tage nach erfolgtem Widerruf. Die Rücksendung erfolgt auf Ihre Kosten.

Wir erstatten Ihnen nach Erhalt und Prüfung der Ware umgehend den entsprechenden Kaufpreis. Außerdem, sofern es sich nicht um einen Teilwiderruf handelt, erstatten wir die Versandkosten für die Hinsendung (ausgenommen Zusatzkosten für auf Kundenwunsch erfolgten Versand per Nachnahme, Express- oder Kurierversand, o.ä.).
Was ist bei Mustersendungen und Retouren zu beachten?
Als Privatkunde können Sie natürlich einen oder mehrere Beschläge zur Ansicht und zum Vergleich kaufen und die Artikel, die Ihnen nicht zusagen, innerhalb von 14 Tagen widerrufen und dann an uns zurückschicken. In dieser Zeit können Sie die Ware prüfen „wie es Ihnen in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre“ (lt. Gesetzgeber). Beachten Sie daher, dass die Artikel, die Sie zurückschicken möchten, in einem wiederverkäuflichen Zustand sind. Vermeiden Sie Kratzer, Schrammen usw., indem Sie die Beschläge immer vorsichtig auf ein weiches Tuch o.ä. ablegen und nicht aneinander stoßen lassen. Verpacken Sie die zurückzusendenden Artikel sorgfältig (am besten in der mitgelieferten Verpackung), damit beim Transport keine Schäden entstehen. Erhalten wir Artikel beschädigt zurück, müssen diese von uns neu auspoliert und – bei vernickelten Beschlägen – auch neu vernickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die damit verbundenen Kosten dann von der Kaufpreiserstattung abgezogen werden müssen.

Teilen Sie uns bitte per E-Mail (rueckgabe@cala-beschlaege.de) oder beigelegt in Ihrer Rücksendung Ihre Bankdaten mit, damit wir Ihnen den Kaufpreis nach Erhalt der Ware zurück überweisen können. Die Rücksendung erfolgt auf Ihre Kosten.
Wie kann ich stornieren, umtauschen, reklamieren?
Sofern Sie die Ware bereits erhalten haben, gehen Sie so vor, wie oben beim Widerrufsrecht beschrieben. Tritt ein Mangel am Produkt nach Ablauf des 14tägigen Widerrufsrechts auf, kontaktieren Sie uns bitte. Beachten Sie hierzu bitte unsere AGB, §7 Mängel.

Wurde die Ware von uns noch nicht versendet, können Sie jederzeit stornieren oder um Umtausch bitten. Dazu senden Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe der Rechnungsnummer, Betreff „Storno“, bzw. „Umtausch“. Für Kundenkonto-Inhaber ist dies auch online, über „Mein Konto“ möglich.

Im Falle eines Umtausch-Wunschs teilen Sie uns bitte die statt dessen gewünschten Artikel mit. Wir senden Ihnen nach Prüfung eine E-Mail zur Vorgehensweise. Bei Stornierung erhalten Sie eine Stornierungsbestätigung, bereits geleistete Zahlungen werden innerhalb einer Woche zurücküberwiesen.
Was passiert mit meinen Daten?
Digitaler Datenschutz ist ein großes Thema, nachdem in der Vergangenheit mehrere große Online-Unternehmen durch den fahrlässigen Umgang mit Nutzerdaten aufgefallen sind. Das hat seit Mai 2018 auch direkte Auswirkungen auf Online-Shops wie cala-beschlaege.de.

Kurz zusammengefasst:
Wir geben keinerlei Daten weiter, außer Ihrer Lieferanschrift – die erhält DHL, damit der Paketzusteller Ihnen Ihre Bestellung bringen kann. Wir speichern grundsätzlich nur die Daten, die wir für die Auftragsabwicklung benötigen, sowie Ihre getätigten Bestellungen. Wir verschicken keine Newsletter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich zugestimmt.

Auch unsere Seite verwendet Cookies, kleine Textdateien, die z.B. verhindern, dass bei jedem Seitenaufruf der Warenkorb gelöscht wird. Außerdem benutzen wir Cookies um nachvollziehen zu können, wo die Stärken und Schwächen unserer Website sind. Also z.B. welche Produkte besonders häufig angeschaut werden, ob unser Shop auch von Interessenten außerhalb Deutschlands besucht wird, etc. Das geschieht natürlich anonymisiert. So können wir unser Angebot verbessern und anpassen.

Die neue Datenschutzverordnung ermöglicht dem Einzelnen eine bessere Kontrolle über seine Daten. So können Sie als Kunde von CALA BESCHLÄGE jederzeit (sofern Sie keine offene Bestellung mehr haben) Ihre Kundendaten löschen lassen. Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail.

Wenn Sie es ganz genau wissen möchten, schauen Sie auch gerne in unsere Datenschutzerklärung.
Unsere Produkte
Sind die Griffe auch für Kunststoff-Fenstern geeignet?
Ja, der Lochabstand von 43 mm entspricht den standardisierten Abmessungen. Zur Befestigung benötigen Sie unsere speziell angepassten Gewindeschrauben. Sie finden diese in verschiedenen Längenausführungen im Bereich Zubehör.
Gibt es die Fenstergriffe auch mit Rastung?
Nein, die Rosetten haben keine Rastung. Sie können die Olive problemlos 180° drehen, damit ist Ihr Fenster voll funktionstüchtig und nimmt keinerlei Schaden durch eine Fensterolive ohne Rastung.
Bei Fenstern: Je nach Art des in Ihrem Fenster verbauten Fensterverschlusses kann eine abweichende Stiftlänge als die von uns standardmäßig gelieferte, nötig sein. Um den für Sie passenden Stiftvorstand zu ermitteln können Sie einfach einen Bleistift in die Vierkantaufnahme (das Loch für den Fenstergriff) stecken und darauf die Stelle markieren, bis zu der er hineinragt.

Messen Sie diesen Abstand aus und teilen Ihn uns im Abschluß Ihrer Bestellung im dafür vorgesehenen Textfeld mit. Falls gewünscht, tauschen wir die Stifte für Sie kostenfrei gegen einen kürzeren (ca. 30 mm Stiftvorstand) oder einen längeren (ca. 40 mm Stiftvorstand) aus.

Bei Türen: Bitte messen Sie die Dicke der Türblätter, für die Sie Türgarnituren bestellen möchten. Meist wird diese ca. 40 mm betragen. Wählen Sie die entsprechende Türblattstärke auf der Produkt-Detailseite aus, bevor Sie den Artikel in den Warenkorb legen.
Was, wenn ich eine andere Stift-Stärke brauche?
Ein Vierkant-Durchmesser von 7x7 mm ist in Deutschland die Norm, auch bei älteren Fenstern. Einge Fenster benötigen Vierkante mit 8x8 mm, dafür bieten wir Steckhülsen, sogenannte Reduzierhülsen, unter „Zubehör“, an. Diese werden einfach auf die mitgelieferten Vierkantstifte gestülpt. Sie sind von solider Qualität und beinträchtigen Funktion und Handhabung in keinster Weise.
Welche Schrauben sind passend?
Sie bekommen mit Ihrer Bestellung für jeden Griff technisch und optisch passende Holzschrauben mitgeliefert. Es sind Messingschrauben mit Schlitzkopf. Bei vernickelten Beschlägen sind diese passend hochglänzend oder matt vernickelt.

Bei Fenstern: Wenn Sie statt dessen Gewindeschrauben benötigen, z.B. bei Kunststoff-Fenstern, finden Sie diese im Bereich Zubehör.

Aus optischen Gründen sind die Schraublöcher unserer Fensterrosetten kleiner als bei modernen Fensterrosetten, die meist verdeckt verschraubt werden. Wenn Sie statt Holzschrauben Gewindeschrauben benötigen, z.B. bei Kunststoff-Fenstern, ordern Sie diese bitte separat, im Bereich Zubehör. Beachten Sie, dass unsere Gewindeschrauben Spezialanfertigungen mit einem kleineren Kopfdurchmesser sind, da der Kopf handelsübliche M5-Gewindeschrauben zu groß für unsere Rosetten ist.
Wie kann ich den Goldton von Messing erhalten?
Durch regelmäßiges Reinigen mit einer Metallpolitur.
Gibt es als Oberfläche auch Messing antik oder brüniert?
Auf Nachfrage liefern wir auch künstlich gealterte Messing-Beschläge als Sonderanfertigung.
Gibt es Ihre Messingprodukte auch mit Schutzlackierung?
Unsere Griffe bieten wir bevorzugt „original“, also Messing poliert ohne weitere Oberflächenversiegelung an. So bleiben auch die antibakteriellen Eigenschaften des Metalls erhalten.
Auf Wunsch können wir Messing-Beschläge mit einer transparenten Pulverbeschichtung versehen (Sonderanfertigung). Das ist schon eine sehr gute, robuste Versiegelung. Dennoch gilt: beschichtete Messingteile können bei Verletzungen der Versiegelung unter der Beschichtung korrodieren. Dort erreicht sie kein Poliertuch mehr, das Messing wird unter der Versiegelung fleckig und matt. Für frischen Hochglanz müßte der Griff komplett entlackt, professionell poliert und anschließend neu versiegelt werden.
Wie sind vernickelte Produkte zu pflegen?
Beschläge mit vernickelter Oberfläche dürfen nicht mit aggressiven oder scheuernden Reinigunsmitteln bearbeitet werden. Dadurch würde die Vernickelung beschädigt und mit der Zeit abgetragen werden. Zur Reinigung empfiehlt sich ein weiches Mircofasertuch, zur gelegentlichen Nassreinigung Wasser und ein mildes Spülmittel. Speziell für Matt vernickelte Oberflächen eignet sich auch eine flüssige Edelstahlpflege, wie z.B. Prestan von Kleen Purgatis.
Sind Ihre Türschilder auch mit anderen Lochabständen erhältlich?
Unsere Langschilder werden standardmäßig mit deutschen Distanznormen für Zimmertüren geliefert. Das heißt, der Abstand vom Mittelpunkt der Schlossnuss (Lochung im Türschild für den Türdrücker) bis zur Mitte des Schlüsseldorns (der obere, kreisförmige Teil des Schlüssellochs) beträgt bei Buntbart- und Profilzylinder-Garnituren 72 mm. Andere Distanznormen, z.B. für die Schweiz, Österreich oder Niederlande, sind jedoch kein Problem, fragen Sie uns einfach an: kontakt@cala-beschlaege.de